Wie wird ein Fahrzeug von außen hygienisch gereinigt?

SCROLL

In einem anderen Post werden wir Ihnen verraten, wie Sie Ihren Fahrzeuginnenraum sicher hygienisieren können. Das sollten Sie nicht verpassen! 

ISTOBAL ist Vorreiter in der Entwicklung fortschrittlicher Technologien für die hygienische Reinigung und wir freuen uns, eine Reihe wertvoller Tipps für ein hygienisch sauberes Fahrzeug mit Ihnen zu teilen. Heute wird es darum gehen, die größten Fragen rund um die Außenhygiene Ihres Fahrzeugs zu beantworten. In einem anderen Post werden wir Ihnen verraten, wie Sie Ihren Fahrzeuginnenraum sicher hygienisieren können. Das sollten Sie nicht verpassen!

Sollte ich mein Auto erst von innen oder erst von außen hygienisieren?

In Anbetracht des üblichen Aufbaus einer Autowaschanlage können Sie bei einem Privatfahrzeug mit der Reinigung und Hygienisierung von außen beginnen und sich danach um den Innenraum kümmern.

Für Fahrzeuge, mit denen zusätzlich zum Hauptnutzer weitere Personen transportiert werden (z. B. Taxis, Carsharing-, Krankentransport- und Rettungsfahrzeuge sowie Leichentransport- und Einsatzwagen), empfehlen wir allerdings zunächst eine Reinigung und Hygienisierung des Innenraums, um die Sicherheit von Mitarbeitern und Klienten sicherzustellen. In diesem Fall ist die Hygienisierung des Innenraums von größerer Bedeutung, da Interaktionen und Kontakte vor allem innerhalb des Fahrzeugs stattfinden und somit hier eine größere Ansteckungsgefahr vorliegt.

Wie oft muss ein Wagen von außen hygienisiert werden?

Dies hängt von der Nutzung des Wagens ab. Bei Fahrzeugen für den eigenen Gebrauch empfehlen wir beispielsweise alle 15 Tage eine hygienische Reinigung von außen. In allen anderen oben genannten Fällen empfehlen wir in Anbetracht der aktuellen Pandemie, einmal täglich eine Hygienisierung von außen vorzunehmen beziehungsweise die Teile am Fahrzeugäußeren, die am häufigsten berührt werden, oft hygienisch zu reinigen.

Welche Bereiche bergen die höchste Ansteckungsgefahr und welche Produkte sollten verwendet werden?

Bei der Hygienisierung eines Fahrzeugs von außen sollten Sie besonders auf die Griffe an den Türen und am Kofferraum achten. Auch die Außenspiegel sind wichtig.  Waschen Sie Ihr Auto in einer Autowaschanlage Ihres Vertrauens mit wirksamen Produkten, die ordnungsgemäß auf Verträglichkeit mit den zu behandelnden Oberflächen getestet wurden, um Schäden an Karosserie, Reifen, Felgen oder Scheibenwischergummis zu vermeiden. Die Desinfektionsmittel von ISTOBAL können problemlos eingesetzt werden, denn sie haben die Verträglichkeitstests mit Bravur bestanden und entsprechen den geltenden Normen.

Wie hygienisiere ich mein Fahrzeug von außen?

ISTOBAL hat verschiedene Lösungen für eine hygienische Reinigung Ihres Fahrzeugs von außen in Autowaschanlagen entwickelt. In unseren Portalwaschanlagen und auf unseren SB-Hochdruckwaschplätzen finden Sie spezielle Hygienisierungsprogramme als Ergänzung zu einem gewohnten Waschprogramm oder auch Zerstäuber, die Desinfektionsmittel über die Oberfläche des Fahrzeugs sprühen.

Wie läuft die Hygienisierung in einer automatischen Portalwaschanlage ab?

In automatischen Portalwaschanlagen kann dieses neue Programm am Ende eines Waschvorgangs ohne Klarspülung und Trocknung eingestellt werden, um das Auto so hygienisch wie möglich zu reinigen. Dies ist auch in der Mitte des Waschvorgangs möglich, allerdings ist die hygienische Wirkung dann geringer; dafür erreicht man ein optimales Endergebnis mit Klarspülung und/oder Trocknung des Fahrzeugs.

Für größtmögliche Sicherheit haben wir außerdem ein Shampoo für die Bürstenpflege entwickelt, das wir bei Bürstenwaschanlagen empfehlen, um eine Übertragung von Verunreinigungen von einem Fahrzeug auf ein anderes zu verhindern.

Wie hygienisiere ich mein Fahrzeug von außen in einer SB-Waschanlage?

Bei SB-Waschplätzen muss das neue Hygienisierungsprogramm als letzter Schritt im Waschvorgang mit der Lanze durchgeführt werden. Zuerst muss eine vollständige herkömmliche Wäsche mit Klarspülung am Schluss durchgeführt werden. Danach müssen Sie das Niederdruck-Zerstäuber-Programm mit Desinfektionsmittel auswählen.

Aufgrund seiner Wirkkraft wird dieses Produkt in sehr geringer Konzentration aufgebracht; außerdem ist es für die Desinfektion von Oberflächen zugelassen, sodass bei der Verwendung keine persönliche Schutzausrüstung getragen werden muss. Dennoch empfehlen wir, auch unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemie, während des manuellen Waschvorgangs Handschuhe und Maske zu tragen.

Befolgen Sie die geltenden Sicherheitsbestimmungen und waschen oder desinfizieren Sie Ihre Hände. Für potenziell kontaminierte Fahrzeuge wie zum Beispiel Krankenwagen müssen strengere Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden. Beachten Sie bitte außerdem, dass es nicht gestattet ist, auf Personen oder Tiere zu sprühen; auch eine Bedienung des Zerstäubers durch Minderjährige ist untersagt. Denken Sie daran, dass Sie hier ein Biozid-Produkt verwenden; wir empfehlen daher, dass sie sich bei jedwedem Zweifel an die Mitarbeiter der Waschanlage wenden, die Ihnen gerne die Sicherheitsdatenblätter dieser Produkte zur Verfügung stellen.

Nun wissen Sie alles über die Hygienisierung Ihres Fahrzeugs von außen. In Kürze fahren wir mit der hygienischen Reinigung des Innenraums fort. Verpassen Sie nicht die Infos dazu auf unserem Blog!

Teilen: