Wie wird das Fahrzeug sicher hygienisiert?

SCROLL

Vor der Durchführung eines Desinfektionsprozesses ist es unerlässlich, die Außen- und Innenseite des Fahrzeugs zu reinigen, da die auf den Oberflächen vorhandenen organischen Stoffe die Wirksamkeit der Desinfektionsmittel beeinträchtigen.

Der spanische Konzern ISTOBAL ist Experte für Wasch- und Pflegelösungen für Automobile und betont, wie wichtig es ist, vor der Durchführung eines Desinfektionsprozesses die Außen- und Innenseite des Fahrzeugs zu reinigen, da die auf den Oberflächen vorhandenen organischen Stoffe die Wirksamkeit der Desinfektionsmittel beeinträchtigen.

Das spanische Unternehmen hat eine Reihe von Empfehlungen zur sicheren Hygienisierung des Fahrzeugs herausgegeben. In diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) die Reinigung ein wesentlicher erster Schritt bei der Desinfektion von Oberflächen ist, indem Krankheitserreger eliminiert und die Viruslast reduziert wird. Organische Stoffe können den direkten Kontakt eines Desinfektionsmittels mit einer Oberfläche verhindern und die keimtötenden Eigenschaften oder die Wirkungsweise mehrerer Desinfektionsmittel deaktivieren.

Aus diesem Grund empfiehlt ISTOBAL eine gründliche Reinigung sowohl der Fahrzeugaußenseite als auch des Innenraums des Fahrzeugs als ersten Schritt für eine korrekte und effektive Hygienisierung des Fahrzeugs.

Deswegen ist es empfehlenswert sich an eine Autowaschanlage Ihres Vertrauens zu wenden, die wirksame Geräte und Produkte für die Hygienisierung von Fahrzeugen verwendet, die für alle Oberflächen geeignet sind. Bei Privatfahrzeugen wird im Allgemeinen alle 15 Tage eine vollständige Hygienisierung von außen bzw. eine häufige Hygienisierung der Teile am Fahrzeugäußeren, die am häufigsten berührt werden, empfohlen. Was die Hygienisierung des Fahrzeuginneren betrifft, so wird empfohlen, diese mindestens einmal pro Woche durchzuführen, wobei die Häufigkeit von der Nutzung des Fahrzeugs und den Personen, die sich darin aufhalten, abhängt.

Zuerst erfolgt die Hygienisierung Ihres Fahrzeugs von außen

In Anbetracht des üblichen Aufbaus einer Autowaschanlage können Sie bei einem Privatfahrzeug mit der Reinigung und Hygienisierung von außen beginnen und sich danach um den Innenraum zu kümmern. Für Fahrzeuge, mit denen zusätzlich zum Hauptnutzer weitere Personen transportiert werden (z.B. Taxis, Carsharing-, Krankentransport- und Rettungsfahrzeuge, etc.), empfehlen wir allerdings zunächst eine Reinigung und Hygienisierung des Innenraums, um die Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden sicherzustellen.

In den Portalwaschanlagen und auf den SB-Hochdruckwaschplätzen von ISTOBAL finden Sie spezielle Hygienisierungsprogramme als Ergänzung zu einem gewohnten Waschprogramm sowie Zerstäuber, die Desinfektionsmittel über die Oberfläche des Fahrzeugs sprühen. Die Griffe an den Türen und am Kofferraum und die Rückspiegel sind bei der Hygienisierung des Fahrzeugs von außen besonders zu beachten. Nach der Durchführung des Hygienisierungsprozesses wird empfohlen, das Fahrzeug nicht abzuspülen, damit das Desinfektionsmittel einwirken kann.

Vermeiden Sie den Einsatz alkoholhaltiger Mittel für die Hygienisierung des Fahrzeuginnenraums

ISTOBAL empfiehlt, bei der Hygienisierung des Fahrzeuginnenraums die Verwendung von hydroalkoholischen Gelen zu vermeiden, da diese bestimmte Oberflächen des Fahrzeugs schädigen, das Material des Armaturenbretts austrocknen sowie Bildschirme und Kunststoffe beschädigen können.

Um eine effektivere Hygienisierung des Fahrzeuginnenraums zu gewährleisten, ist es außerdem unerlässlich, zunächst eine gründliche Reinigung des Fahrzeugs von innen vorzunehmen. Räumen Sie dazu alle überflüssigen Gegenstände aus dem Auto, saugen Sie den gesamten Boden des Innenraums, säubern Sie die Fußmatten und reinigen Sie die übrigen Oberflächen wie das Armaturenbrett und die Sitzbezüge.

ISTOBAL empfiehlt, anschließend die Hygienisierung des Fahrzeuginnenraums mit einem manuellen Zerstäuber mit Desinfektionsmittel zu beginnen. Sprühen Sie den Innenraum des Fahrzeugs ein und achten Sie besonders auf die Bereiche, mit denen der Benutzer am häufigsten in Berührung kommt, wie Lenkrad, Schalthebel und Handbremse.  Weitere wichtige Stellen sind unter anderem: Türgriffe, Knöpfe zum Ver- und Entriegeln des Wagens und zur Einstellung der Außenspiegel, Sicherheitsgurte, Sitze, Armlehnen, Steuerelemente für Audio- und Klimaanlage, Touchscreen, Blinker- und Scheibenwischerhebel am Lenkrad, Schalter zur Einstellung der Sitze, Fußmatten, Lüftungsschlitze, Scheiben, Rückspiegel und Autoschlüssel.

Das spanische Unternehmen empfiehlt: Sprühen Sie einheitlich und gewissenhaft alle Oberflächen ein, lassen Sie dabei die Türen und Fenster des Autos geöffnet und lassen Sie das Produkt fünf Minuten lang einwirken. Entfernen Sie anschließend mit einem saugfähigen Tuch oder alternativ mit einem Papier eventuelle Produktrückstände.

Für die Hygienisierung des Fahrzeuginnenraums hat ISTOBAL auch Ozongeräte entwickelt, mit denen eine vollständige Hygienisierung des Innenraums, einschließlich Lüftungsanlage und Partikelfilter (die für eine Luftumwälzung im Fahrzeug sorgen), in acht Minuten möglich ist. Dieses Gerät entfernt zusätzlich schlechte Gerüche durch Oxidation.

Weitere Empfehlungen von ISTOBAL für die Hygienisierung von Fahrzeugen sind die Verwendung von Handschuhen und Masken sowie die Desinfektion der Hände und der Kleidung nach dem Vorgang. Denken Sie auch daran, dass sich bei der Hygienisierung des Innenraums keine Personen oder Tiere im Fahrzeug aufhalten dürfen.

Teilen: